Verzeichnis: Home » Teamspeak 5

Teamspeak 5 Preview & News Ticker

Preview

  • Jeder registrierte Teamspeak Nutzer kann kostenlos einen eigenen Teamspeak Server erstellen.
    • Der Server kann direkt mit dem TS5 Client erstellt werden.
    • Man kann einem TS5 Server mit 4 Slot und frei wählbaren Hosting-Standort erstellen (Hosting durch Teamspeak).
    • Alternativ kann ein lokaler TS5 Server erstellt werden, ebenfalls aus dem Client heraus. Wie viele Slots so ein Server maximal haben kann, ist uns nicht bekannt.
    • Die Installation auf einem eigenen Rechner / Server ist nach wie vor möglich, Stichwort Dedicated Server.
  • Die Benutzeroberfläche wird komplett überarbeitet
  • Die Chatfunktion wird aufgerüstet, wie erwartet
    • Unbegrenzter Chatverlauf (man kann den Chatverlauf aber auch deaktivieren)
    • Öffentliche Chats / Nachrichten in öffentlichen, moderierten Kanälen für z.B. Community Zwecke (wie genau das aussieht, wissen wir nicht)
    • Beim teilen von Bildern, Videos und anderen Inhalten gibt es ein Preview z.B. Vorschaubild, Titel, Beschreibung
    • Die Privatsphäre bzw. der Datenschutz spielt, wie man es von Teamspeak kennt, eine wichtige Rolle
  • Teamspeak nennt es "machine-learning background-noise cancellation" - also eine lernfähige Geräuschunterdrückung
  • TS5 ist abwärtskompatibel, so dass ihr euch auch mit älteren Servern verbinden könnt
  • Es läuft seit vielen Monaten ein Beta Test.
  • Der Release Termin steht noch nicht fest.

TS5 Ticker

17.11.2019
Vor ein paar Tagen wurden ein paar neue Beta Keys herausgegeben. Bei YouTube berichten ein paar Beta Tester von ihren Eindrücken, siehe https://www.youtube.com/watch?v=dsn7x36QVz4

16.10.2019
Es gibt nach langer Funkstille neue Informationen zu Teamspeak 5. Mehr dazu unter https://new.teamspeak.com/

18.03.2019
Wir müssen uns wohl noch etwas gedulden. Gut Ding braucht ja bekanntlich Weile :)

10.08.2018

Im August 2018 wurde von offizieller Seite angekündigt, dass der Teamspeak Client im 4. Quartal eine neue Version kommen soll. Das Update bezieht sich in erster Linie auf den Teamspeak Client. Das ganze läuft unter dem Namen Teamspeak 5 - die Version 4 wird übersprungen. Ob das jetzt bedeutet, dass besonders viele neue Funktionen und Verbesserungen kommen, bleibt abzuwarten. Man kann sich für den Teamspeak 5 Beta Test anmelden. Hier die Offizielle Ankündigung der TS5 Beta auf Twitter

 

Spekulationen

Teamspeak 5 bietet viel Spielraum für Spekulationen, da nur sehr wenige Fakten bzgl. neuer Funktionen bekannt sind. Das liegt vermutlich (Achtung, Spekulation) am Konkurrenzprodukt aus den USA namens Discord, dem man keine Geschenke (mehr) bereiten möchte. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass Teamspeak mit dem TS5 Client in die Offensive geht bzw. das Produkt auf eine neue Stufe ausbaut. Vorstellbar wäre:


Optimierte Darstellung von Chats

Es gehört im Web ja schon seit Jahren zum guten Ton, dass man beim Teilen von z.B. einem YouTube Video eine Vorschaugrafik und den Titel des Videos im Chatverlauf angezeigt bekommt (siehe Whatsapp, Facebook etc.). Einen Channel so konfigurieren zu können, dass sowas möglich ist, wäre schon cool. Letzt endlich müssen dafür in der Regel nur die "Open Graph" Meta Tags der Websites ausgelesen werden.


Voice und Chat via Browser

Es ist auch denkbar, dass Teamspeak eine Schnittstelle für den Zugriff via Browser bekommt. Ob das wirklich im größeren Stil Sinn macht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber cool wäre es, zumal nicht jeder "Neuling" den Client installieren muss, um loszulegen. Wer kennt es nicht: Man will zocken und einer hat TS nicht installiert.

Letztendlich treiben große Player wie Google das Thema "Progressive Web Apps" massiv voran. Progressive Webapp bedeutet, dass man keine App installieren muss, sondern alles via Browser läuft, zumindest die Grundfunktionen. Das bedeutet nicht, dass es keine Apps mehr geben wird. Es werden einfach nur viele Apps zu mobilen Webseiten umgebaut. Bei diesem Thema ist Discord schon ziemlich weit.

Links und Quellen
https://forum.teamspeak.com/threads/136061-TS5-discussion/