Verzeichnis: Home » TS3 Webinterface

TS3 Webinterface - Teamspeak 3 Server administrieren

Was ist ein TS3 Webinterface?

Mit einem Webinterface, auch Webadmin genannt, könnt ihr euren TS3 Server per Browser administrieren. Ein Webinterface bietet meistens folgende Funktionen:

  • Virtuellen Server erstellen, starten, stoppen, löschen etc.
  • Übersicht mit allen virtuellen Servern
  • Ändern der Slot-Anzahl
  • Statistiken
  • Servereinstellungen wie Servername, Welcomemessage, Serverpasswort, usw.
 

Fast alle Servereinstellungen können aber auch mit der Teamspeak Client Software und entsprechenden Serveradmin-Rechten durchgeführt werden, siehe TS3-Server einrichten. Wer viele Teamspeak Server administriert, ist jedoch mit einem Webinterface besser beraten.


Das sieht dann beispielsweise so aus:

TS3 Webinterface Bild 1
 

Webinterface v0.3.6 by Prookie

 

Die TS3 Entwickler stellen zwar kein eigenes Webinterface zur Verfügung, haben aber eine Libary veröffentlicht, so dass externe Entwickler dies relativ leicht übernehmen können. Dementsprechend gibt es natürlich auch schon lange ziemlich ausgereifte Lösungen – einige sind kostenlos, andere kostenpflichtig. Des weiteren gibt es auch noch das Teamspeak ServerQuery- Interface (mit dieser Schnittstelle arbeiten im Prinzip alle Webinterfaces), mit dem Server erstellt, bearbeitet etc. werden können, sowie Admininstions-Tools für Windows.

 

Webinterfaces bei Teamspeak Server Hostern

Wer sich bei einem Hoster einen TS Server mietet, bekommt natürlich nicht die Möglichkeit, Server zu löschen, zu erstellen oder die Slotanzahl zu ändern. Diese Funktionen sind nur dem Server-Provider vorbehalten. Bei Teamspeak 3 ist es allerdings auch so, dass ihr im Prinzip kein Webinterface benötigt, zumindest wenn der Server gemietet ist. Denn mit dem Client ist es möglich, alle wichtigen Einstellungen wie Servername und Serverpasswort vorzunehmen. Interessant sind Webinterfaces eher für kommerzielle Hoster oder Betreibern von Sponsorings oder großen Public-Servern.

 

TS3 Webinterface Scripte (PHP / Javascript)

 

Ältere Scripte

  • TS3 Webinterface v3.3 by Psychokiller: Forum
  • TS3 Webinterface v0.22 by hobbitnoob: Forum
  • TS3 Webinterface v0.3.6 by Prookie: Forum