Teamspeak Server Ressource
Menu
Verzeichnis: Home » TS3 Server » TS3 Webinterface

TS3 Webinterface - Teamspeak 3 Server administrieren

Was ist ein TS3 Webinterface ?

Mit einem Webinterface, auch Webadmin genannt, könnt ihr euren TS3 Server per Browser administrieren. Einige von euch kennen dies sicherlich noch aus Teamspeak 2-Zeiten. Ein Webinterface bietet meistens folgende Funktionen:

  • Virtuellen Server erstellen, starten, stoppen etc.
  • Virtuellen Server löschen
  • Ändern der Slot-Anzahl
  • Servereinstellungen wie Servername, Welcomemessage, Serverpasswort usw. (was bei TS3 aber auch mit dem Client und Serveradmin-Rechten geht)




Das sieht dann beispielsweise so aus:

TS3 Webinterface Bild 1 TS3 Webinterface Bild 2
Webinterface v0.3.6 by Prookie

Bislang hat TS3 von Haus aus kein Webinterface, obwohl es vor dem Releasetermin als vorhanden und überarbeitet angekündigt wurde. Das macht aber nichts, denn es gibt das ein oder andere sehr gut entwickelte Webinterface von externen Entwicklern. Aus diesem Grund hat Teamspeak dieses Feature auch nicht weiter verfolgt - warum sollte man das Rad auch neu erfinden. Desweiteren gibt es ja ein ServerQuery- Interface (mit diesem Arbeiten auch alle Webinterfaces), mit dem Server erstellt, bearbeitet etc. werden können.


Webinterfaces bei Teamspeak Server Hostern

Wer sich bei einem Hoster einen TS Server mietet, hat natürlich nicht die Möglichkeit, Server zu löschen, zu erstellen oder die Slotanzahl zu ändern. Diese Funktionen sind nur dem Server-Provider vorbehalten. Bei Teamspeak 3 ist es allerdings auch so, dass ihr im Prinzip kein Webinterface benötigt, zumindest wenn der Server gemietet ist. Denn mit dem Client ist es möglich, alle wichtigen Einstellungen wie Servername und Serverpasswort vorzunehmen. Interessant sind Webinterfaces eher für kommerzielle Hoster oder Betreibern von Sponsorings oder großen Public-Servern.


Webinterface Scripte für Teamspeak 3

Eine Weboberfläche bzw. Webinterface arbeitet mit der Serverquery Schnittstelle von TS3. Dies kann mit einem PHP Script für Webseiten realisiert werden. Letzten endes haben es sich einige Programmierer nicht nehmen lassen und eigene Webinterfaces für Teamspeak 3 erstellt.


TS3 PHP Webadmin Scripte




Siehe auch:

 
Impressum Kontakt Linkus