Teamspeak Server Ressource
Menu

Teamspeak 3 Sound-Einstellungen: Andere Programme leiser / lauter stellen

Diese Seite hilft euch, wenn:

  • der Sound von anderen Programmen (z.B. MediaPlayer oder Games) leiser wird, sobald bei Teamspeak 3 gesprochen wird.
  • sich Teamspeak 3 leise stellt bzw. leiser wird...
  • andere Programme zu laut sind, um die Leute vom Teamspeak 3 Server zu verstehen.




Andere Programme werden leiser oder leise, wenn gesprochen wird

Ob alle anderen Programme leiser als Teamspeak 3 gestellt werden, sobald jemand auf dem Server spricht, hängt im Fall von Windows 7 von einer Option in den Soundeinstellungen ab. Unter Aufnahmegeräte gibt es den Reiter „Kommunikation“, wo der Schlüssel zur Weisheit liegt:

Kann andere Programme neben Teamspeak 3 leiser stellen: Die Erkennung von Kommunikationsaktivitäten von Windows

Ich persönlich finde eine Verringerung der Lautstärke anderer Sounds um 80% am angenehmsten. Teilweise sind die Spiele, besonders bei Action-Games, so laut, dass man seine eigenes Team nicht versteht. Bei Online-Shootern gilt ja mehr oder weniger das ungeschriebene Gesetz: Dein Team ist nur so stark wie seine Kommunikation!



Problem: Teamspeak 3 stellt sich leise

Solltet ihr das Problem haben, dass sich Teamspeak 3 leiser stellt, kann dies mit anderen (laufenden) Kommunikations-Programmen zusammenhängen. Dazu zählen insbesondere alle Tools mit Voice-Chat-Funktion, wie beispielsweise Skype und ICQ. Diese werden von Windows 7 als Kommunikationsaktivität erkannt, wie es auch bei Teamspeak der Fall ist. Wenn jetzt z.B. Skype und TS3 gleichzeitig laufen und auf beiden Gespräche laufen, kann dieses Phänomen durchaus auftreten.

In diesem Zusammenhang ebenfalls wichtig:



Der Lautstärke-Mixer von Windows

Der Lautstärke-Mixer von Windows 7 kann ebenfalls beeinflussen, welches Programm wie leise oder laut sein soll. Zum Mixer gelangt ihr mit einem Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Task-Leiste und auf „Lautstärkemixer öffnen“ klickt:

Der Lautstärkemixer von Windows

Hinweis: XP hat diese Features soweit ich weis nicht, Windows 8 müsste es natürlich haben.





Siehe auch:

 
Impressum Kontakt Linkus