Teamspeak Server Ressource
Menu

Teamspeak 3: Aufnahmemodus und Aufnahmegerät einstellen

TS3 Soundeinstellungen Teil 1: Aufnahmemodus und Aufnahmegerät einstellen

Dies ist eine Hilfeseite zum Problem: Mikrofon geht nicht.

Bei Mikrofon Problemen sollte auch überprüft werden, ob im Teamspeak 3 Client die Sound Einstellungen korrekt sind. Dazu zählen an dieser Stelle speziell der Aufnahmemodus und das Aufnahmegerät.

Diese findet ihr im TS3 Client unter Einstellungen > Optionen > Aufnahme.



Aufnahmemodus

Bei Aufnahmemodus sollte in der Regel Directsound ausgewählt sein. Die Einstellung Automatisch besten Modus wählen funktioniert aber meistens ebenfalls. Falls der Modus auf Automatisch besten Modus wählen steht und das Mikrofon oder Headset nicht funktioniert, könnt ihr einfach mal versuchen, den Modus auf Directsound zu stellen.

Aufnahmemodus in den TS3 Soundeinstellungen

Bild: Aufnahmemodus von TS3, hier Directsound



Aufnahmegerät

Bei Aufnahmegerät sollte das bzw. ein Mikrofon ausgewählt sein.

TS3 Aufnahmegerät - Mikrofon

Bild: Aufnahmegerät ist das Mikrofon



Mehrere Aufnahmegeräte

Es kann sein, dass mehrere Aufnahmegeräte auswählbar sind. Das passiert, wenn mehrere Soundkarten (Onboardsound + Headset + Soundkarte) angeschlossen und in den Windows Soundeinstellungen aktiviert sind. Das sieht dann beispielsweise so aus:

Mehrere Aufnahmegeräte

Bild: Mehrere Aufnahmegeräte (hier Realtek Onboard-Sound+Mike, ein USB Headset und Stereomix)



Kein Headset / Mike auswählbar

Wenn kein Mikrofon ausgewählt werden kann, solltet ihr mal die Windows Sound Einstellungen überprüfen. Dann ist wahrscheinlich gar kein Aufnahmegerät aktiviert. Dazu gibt es hier mehr:



 
Impressum Kontakt Linkus